Autopsien des Alltäglichen
Donnerstag, 29. Mai 2014
Bald vielleicht mit Aufenthaltsgenehmigung
Das Besuchsvisum strebt dem Ende seiner Gültigkeit entgegen, doch immer noch bin ich im Lande des Propheten. Inzwischen haben sich die Temperaturen frühsommerlich eingestellt, morgens um kurz vor acht erreichen sie schon mal 36 Grad auf dem kurzen Weg zum Büro, aber normalerweise herrschen eher kühle 32 Grad vor. In den Nachmittagsstunden werden dann 41 oder 42 Grad erreicht, ideales Wetter also für verfrorene Gestalten.

Nun also noch eine Woche, dann die Rückkehr nach Deutschland, da ich das "andere" Visum dort beantragen muss. Die Vorarbeiten dafür sind schon großteils erledigt, ein Arztbesuch zum Gesundheitscheck steht noch an, aber dann sollte sich der Visumserwerb höchstens noch zwei Wochen hinziehen. Nun ja.

Unterhaltungsmäßig hat sich hier nichts verändert, es gibt nur das Fernsehprogramm, angefüllt mit entweder stark geschnittenen Liebesfilmen oder mit unzensierten Gewaltfilmen. Ich jedenfalls wundere mich nicht mehr, wenn wieder irgendwo jemand seinen Anspruch auf 72 Jungfrauen durchsetzen möchte, die Fernsehbildung bereitet indirekt darauf vor.

Was mir fehlen wird? Möglicherweise die Notwendigkeit, alle 30 Tage nach Bahrain auszureisen, um das Visum zu erneuern. Dies geschieht automatisch bei der Wiedereinreise nach Saudi-Arabien. Mit der neuen Aufenthaltsgenehmigung ist das nicht mehr notwendig. Ich denke aber, ich werde trotzdem den Brauch beibehalten, alleine schon aus dem Grund, mal wieder "Normalität", oder zumindest ein wenig mehr westlichen Lebensstil, zu sehen.

Was sich hier ändert? Nicht viel. Immer noch ist das ein sehr patriarchalisches Land, aber inzwischen sieht man doch Aufweichungen. So sitzen zeitweise im kleinen Supermarkt hier um die Ecke, aber auch bei Carrefour in Dammam, tief verschleierte Frauen an den Kassen. Auch hier hält die Not, den Ehemann finanziell zu unterstützen, Einzug, nicht jeder profitiert von den Öldollars. Trotzdem bleibt Autofahren für die Damenwelt tabu, ebenso sind alle Restaurants noch immer nach Männern und "Familien" getrennt. Doch auch bei den Restaurants, speziell in den Malls, geht es inzwischen gelockerter zu.



Man kann es schlecht erkennen, aber das schwarz-weiße Schild an der Decke schreibt "not for families" vor, da dies hier der Singlemannbereich ist. Trotzdem haben sich Familien hier Platz gesucht, hinter mir saßen drei Frauen an einem Tisch. Und es kam kein Sittenwächter. Aufbruch in eine gelockerte Zukunft? Vielleicht.

... comment

 
axo, und ich dachte, sie meinen die liberale durchmischung der stühle (rosa für frauen, blau für männer, grün für ? zwitter?). ;)

boah, also 42 grad würde mich schier umbringen. wie hält man das aus? klimaanlage? leibeigener palmwedel-fächerer?

... link  

 
Im
Büro und in der Unterkunft Klimaanlage, im Auto ebenfalls. Wobei ich die Klimaanlage in der Unterkunft tagsüber laufen lasse und abends, wenn ich ins Bett gehe, ausmache. Hält sich dann die Nacht über. (Nachts kühlt es draußen ja auch auf 26 Grad ab).

... link  


... comment
 
Ein Eßbereich für allein kommende Männer?
Find ich spannend. Oder wärs unter anderen Umständen.

Aber erstaunlich bunt alles - ich weiß auch nicht, warum mich das überrascht.

... link  

 
Man
importiert halt alles, was es in Amerika gibt. Und bunt gehört dazu.

Ja, die strikte Trennung zwischen alleinstehenden Männern und Familien (also Frauen mit und ohne Kindern oder Männer mit Frauen mit und ohne Kindern) herrscht hier immer noch vor. Und niemand von den Hiesigen stört sich daran. Wie man eben er- und aufgezogen wurde.

... link  

 
Ich wollte damit auch nicht sagen, daß ich es störend finden würde.
Die Idee an sich finde ich spannend und hab überlegt, wo ich ähnliches hier gesehen haben könnte.

In jedem Fall finde ich es besser, als wenn Frauen in einem explizit ausgewiesenen Bereich sitzen müßten.

... link  

 
@ sid: Diese Regelung kann aber halt auch bedeuten, dass Frauen ohne männliche Begleitung oder Kindern im Schlepptau gar nicht speisen dürfen.

... link  

 
@arboretum
Dürfen die überhaupt allein auf die Straße?
Bin grad mit den Länderbestimmungen nicht ganz auf der Höh.

... link  

 
Zu
Fuß schon. Auto fahrend allerdings nicht, da fährt nur der Ehemann.

Oder der zehnjährige Sohn.

... link  

 
Ja - ich erinnere mich an Beiträge, in denen Frauen verbotenerweise fuhren.

So weit weit weit kann man darüber lachen, weils irgendwie wirklich lächerlich ist (oder hat die Regentschaft Angst, die Frauen führen ihnen davon ; ) ), aber im Land selbst sieht das wohl anders aus.

... link  


... comment