Autopsien des Alltäglichen
Donnerstag, 12. August 2021
Versteckte Hinweise
Wenn man, aus Gründen, in ein Dorf zieht, das durch den großen, magentafarbenen Konzern als wirtschaftlich unerheblich nur mit einer Internetgeschwindigkeit von 2Mbit/s versorgt wird, man allerdings zur Ausübung des Home Offices doch ein wenig mehr Bandbreite zur Abhaltung von Telefon- und Videokonferenzen benötigt, dann weicht man eben auf andere Angebote aus. Das bedeutet, dass der magentafarbene Konzern zwar ebenfalls diese Dienstleistung (hier: 50 Mbit/s Bandbreite) anbietet, jedoch als Nachvermarkter des Energiekonzerns in der Gegend, der vorausschauend bereits mit dem Glasfaserausbau begonnen hat. Teil des Angebotes ist heutzutage ja, dass das Abfallprodukt "Telefonie" mit angeboten wird, mit all seinen neumodischen Nachteilen. Aber darüber können wir ein anderes Mal referieren.

Nun, wenn man denn nun diesen wunderbaren Internetzugang final in Betrieb genommen hat, möchte man ja auch gegebenenfalls telefonisch erreichbar sein. Dem Freundeskreis teilt man natürlich die Telefonnummer des Festnetzanschlusses so mit. Aber Außenstehende sind in diesem Falle eher auf die öffentlichen Auskunftsdienste angewiesen. Nun wird aber, im Gegensatz zu früher, nicht einfach mit Beantragung des Anschlusses Name, Adresse und Schuhgröße automatisch veröffentlicht, nein, in Zeiten des Datenschutzes (ich denke nur an all die personalisierten Autokennzeichen) muss eine Extrabeauftragung gestartet werden.

Als internetaffiner Mensch setzt man sich nun mit der Thematik auseinander, besucht einschlägig bekannte, magentafarbene Seiten und beginnt zu suchen. Allerdings ist der Anschluss bei "MagentaRegio" angesiedelt, einer eigenen Website des Nachverwerters lokaler Telefonanbieter. Und dort findet man, im Gegensatz zum Telekom Kundencenter, lediglich Hilfe zur Beantragung des Einzelverbindungsnachweises (EVN). Erfolglos sucht man die Formulare zur Beantragung einer Eintragung in öffentliche Anschlussverzeichnisse.

Aber man bietet dem Kunden zumindest eine extra Hotline an. Diese schickt einem nach erfolgreicher Schilderung des Problems einen Link, der einem helfen soll. Unter dem Hinweis "Telefonbucheintrag erstellen, einsehen oder ändern" muss man dann das erste Fragenkästchen öffnen und, das ist der wilde Trick dabei, eben nicht auf den Link "Kundencenter - Mein Konto" klicken (der führt einen direkt zur Telekom), sondern unten auf den letzten Link "Telefonbucheintrag - Festnetz", der für Einträge von Magenta Regio zuständig ist. Im sich öffnenden Online-Formular kann man dann die Einträge eingeben und sichern.

Der Hotline, die ich zum Erkenntnisgewinn des oben Bbeschriebenen ein zweites Mal anrufen musste, habe ich als Verbesserungsvorschlag mitgegeben, diesen Link mit Magenta Regio zu kennzeichnen, damit zukünftige Sucher schneller an ihr Ziel kommen.

Mal schauen.

... comment