Autopsien des Alltäglichen
Dienstag, 19. Mai 2015
Anfängerfehler
Macht man immer wieder. Bis man es lernt. Oder eben nicht, dann gibt es noch einmal eine Wiederholung.

Vermeiden kann man das eigentlich nur, wenn man sich vor Besuch (oder Entsendung) in ein/em Land vorab kundig macht und Blogs liest. So wird einem dann hoffentlich auch klar, dass es in Ländern des Mittleren Ostens Sachen gibt, die man nicht kaufen braucht.

Müllbeutel, beispielsweise. Denn bei jedem normalen Einkauf wird man bereits mit einer Unzahl an Plastiktüten für den Einkauf eingedeckt. Nahrungsmittel werden getrennt von Reinigungsmitteln eingepackt, Kaltes getrennt von Ungekühltem, Getränke getrennt von Essen, fehlt lediglich noch die farbige Sortierung. Und somit hat man mit einem Einkauf mindestens für eine Woche (bei täglichem Wechsel) in Sachen Mülltüten ausgesorgt.

Andere Sachen, die es im Mittleren Osten nicht gibt, sind beispielsweise anständige Badehosen. Es gibt lediglich vereinzelt kurze Hosen, die das Bein bis zum Knie bedecken. Checkerhosen, Alter! Und Frauen haben, speziell in Saudi-Arabien, noch einmal schlechtere Karten. Soweit ich das beobachten konnte, sind sie angehalten, im schwarzen Kaftan ins Wasser zu gehen, wenn sie unbedingt wollen. Eine Art ökologische Entsorgung, saugt sich das Teil erst mal mit Wasser voll.

Was man ebenfalls aus Europa mitbringen sollte, so man denn weichgekochte Eier mag, sind Eierbecher. Stehen hier auf der Liste der ausgestorbenen Haushaltsgegenstände. Der Araber per se kennt das wohl nicht, Eier werden hier als Rühreier genommen. Oder zur Herstellung von Kuchen genutzt, was weiß ich. Sie können einen Hotelkoch beim Frühstück zur Verzweiflung treiben, wenn sie ein weichgekochtes Ei bestellen.

... comment

 
Checkerhosen, Alter!

Made my day!! : ))

... link  


... comment
 
danke ;) ... vielleicht essen die die weichgekochen Eier aus der Hand, eingewickelt in eine Seite vom Fladenbrot?

... link  

 
Ich
denke, so etwas wie weichgekochte Eier kennen die aus Haltbarkeitsgründen nicht. Ist ja eher so in warmen Ländern, dass Kühlketten eher aus einzelnen Kettengliedern mit ziemlich viel Raum und Zeit dazwischen bestehen und sich daher Salmonellen fröhlich vermehren können. In Saudi-Arabien geht das eigentlich noch, da habe ich von weichgekochten Eiern noch keinen Durchfall bekommen.

Ich bin aber noch mitten in der Testreihe.

... link  


... comment