Autopsien des Alltäglichen
Mittwoch, 28. September 2011
Webseitenverbesserung?
So, nach langer Zeit wieder einmal ein Beitrag aus der Reihe Wie mir mein Spamordner zeitweise nette Antworten entlockt. Unten sehen Sie eine Mail, die ich aufgrund der wunderbaren Orthografik einfach beantworten musste. Meine Antwort dann darunter.

Hallo,

Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen.
Mein Name ist Bettina Knop ich arbeite als SEO Manager
für Bestewebsiteentwicklung.com

Ich mache eine Recherche für einen meiner Partner und dabei bin
ich auf %youriste% gestoßen.
Ich habe einige interessante Vorschläge für Sieund ich möchte Ihnen
weitere Informationen darüber geben.

Als SEO-Experte betreue ich viele Qualität Websites, die zu Ihrer Seite passen
könnten und Ihrer Webseite zu höheren Rankings & Besucherzahlen zu verhelfen.

Wenn Sie daran interessiert sind, würde ich mich freuen, Ihnen
zusätzliche Informationen und alle erforderlichen Detailszuzusenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Bettina Knop
bettina@bestewebsiteentwicklung.com
Bestewebsiteentwicklung.com


So, ich habe Umbrüche und Rechtschreibfehler gelassen, wie sie waren, und mich dann an die Antwort gesetzt:

Sehr geehrte Frau Knop,

Ihr Anschreiben zwecks Webverbesserung hat mich tief beruehrt. Nicht nur weil ich glaube, dass ein verbessertes Web der besseren Verstaendigung dient, sondern auch, weil gerade Sie mir gezeigt haben, dass eine Verbesserung dringend notwendig ist.

Fangen wir am Besten mal mit Ihrer Mail an.

Wenn Sie jemanden anschreiben, dann begruessen Sie ihn bitte persoenlich. Ein einfaches "Hallo,", wie in Ihrem Fall, sieht zu sehr nach einer vorgefertigten, anonymen Mail aus, die von einem Server an eine ganze Liste gekaufter Adressen versandt wird. Aehnliches erlebt man jeden Tag von Versendern pharmazeutischer Hilfsmittel, die einer Organvergroesserung dienen. Leider nicht des Hirns.

Nach dem unpersoenlichen "Hallo" fallen Sie auch gleich mit der Tuer ins Haus. Sie stellen sich vor. Und zwar interpunktionsbefreit. Sollte Ihnen das letzte Wort nichts sagen, macht nichts, es sagt Franz-Josef Wagner auch nichts. Aber so als kleinen Tipp: Sie erwaehnen Ihren Namen. Entweder vergassen Sie danach den Punkt oder das Bindewort "und", welchem in diesem Falle (zwei eigenstaendige Saetze) ein Komma vorangestellt wird.
Im naechsten Satz machen Sie eine Recherche. Dereinst, Jahre her, wurde mir in der Grundschule beigebracht, dass man "machen" auf vielfaeltige Weise ersetzen kann. Beispielsweise "fuehren Sie eine Recherche durch". Dabei ist es nebensaechlich, dass Sie wohl im Privatleben promiskuitiv sind, ergo mehrere Partner haben. Schoen fuer Sie.
Wuerden Sie dann bitte auch dem unbedarften Leser erklaeren, was %youriste% bedeutet?
Danach verketten Sie wieder zwei voneinander unabhaengige Saetze, diesmal mit und, aber wieder ohne Komma. Und weil es gerade so schoen passt, lassen Sie auch gleich noch das notwendige Leerzeichen wegfallen. Das macht die ganze Geschichte nicht lesbarer.

Der naechste Abschnitt. Von Ihrem Namen ausgehend vermute ich, dass Sie weiblichen Geschlechts sind. Bei einer Andrea/einem Andrea (aus Italien) waere das schwieriger zu bestimmen. Trotzdem bezeichnen Sie sich als SEO-Experten und nicht als Expertin. Sind Sie sich ueber Ihr Geschlecht noch nicht ganz im Klaren? Na ja, kann bei grosser Kaelte ja vorkommen. Sie betreuen also Qualitaet Websites. Wieder so ein Augenkrebs ausloesendes Wort. Qualitaetswebsites wuerde sich ja fluessiger und korrekter lesen. Hat Ihr Deutschlehrer Sie damals in der Schule eigentlich oefter mal misshandelt? Wenn ja, dann geschah das mit Recht, das kann ich Ihnen bestaetigen. Soso, Sie koennten also meiner Website zu hoeheren Rankings und Besucherzahlen verhelfen. Welcher Website denn genau? Wissen Sie, was ich vertreibe, oder welche Klientel sich meine Seiten anschaut?

Natuerlich habe ich Interesse, wenn Sie mir zusaetzliche Informationen zusenden koennten. Schliesslich muessen auch Sie Geld verdienen, um jenes frisch verdiente Geld in ein anstaendiges Rechtschreibprogrammm investieren zu koennen. Denn auch in Ihren letzten Satz hat sich ein Fehler ein-, beziehungsweise ein Leerzeichen herausgeschlichen. Aber das werden Sie auch selbst herausfinden koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr angesprochener Empfaenger


Natürlich warte ich nun voll zitternder Aufregung darauf, ob mir Frau Knop eine Antwort schickt.

... comment

 
ganz vorzüglich geantwortet, kann ich nur sagen.

ich hoffe, sie enthalten uns die weiteren geschehnisse nicht vor.

wie geht es sonst so?

... link  


... comment